Einschulungsgottesdienst und Sommerfest, das passt gut zusammen, hatten sich die Planer gedacht. Und so war es auch, das Haus war voll. Die neuen Schulkinder Pepe Pälchen, Rachel Joana Friedmann, Johannes Schick und Lina Fahrenkamp hatten den Mut, auf die Bühne zu kommen und einige Fragen zu beantworten. Zur Belohnung bekamen sie anschließend ein kleines Geschenk – die obligatorische Brotdose. Mit einem Segen wurden sie anschließend in die Kinderstunde entlassen. Nach der Predigt von Johann Schick zum Thema “Geborgen in Gottes Gegenwart leben” wurden die mitgebrachten Salate und Desserts aufgetischt. Wunderbar, was sich die Hausfrauen an Köstlichkeiten alles haben einfallen lassen!

Ebenso die Küchenmannschaft mit Grillwürstchen und Pulled Pork. Kaum zu glauben, dass diese Mengen verzehrt werden konnten. Aber so war es. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Tische im Saal und auf der Wiese gut besetzt, und nach einiger Zeit war das zuvor reichlich gefüllte Buffet erfreulich geplündert.

Aber keine Zeit für ein Nickerchen. Die Kinder tollten in der Hüpfburg und konnten kein Ende finden. Die jungen Leute schossen den Besten an der Torwand aus und bolzten auf der Wiese. Väter, Mütter und Kinder betätigten sich mit verschiedenen schweißtreibenden Spielen. Halt nicht alle, denn es gab viel zu erzählen bei Kaffee und Kuchen, und wenn man mal so richtig viel Zeit hat, dann werden viele Gespräche intensiver, und man lernt seinen Gesprächspartner wieder ein bisschen besser kennen oder ein neues Gesicht wird kennengelernt. Und das ist auch der Sinn des Sommerfestes, sich austauschen und die Gemeinschaft pflegen.

Alles in allem ein von Gott gesegneter sonniger Sonntag und ein fröhliches Sommerfest. Bleibt zum Schluss ein Dank an alle Vorbereiter und Aufbauer, das Küchenteam und die Bruzzler und last but not least alle Helfer, die aufgeräumt und abgebaut haben. Vielen Dank!

Waldemar Schnell