Nach mehrjähriger Pause fand am 09.09.2023 um 9 Uhr in unserer Gemeinde wieder ein Frauenfrühstück statt.

Judith Friedmann leitete uns durch den Vormittag. Das Vortragslied „You say“ von Lauren Daigle, von Sophie Grascha mit wunderschöner Stimme gesungen und am Klavier begleitet, stand am Anfang dieses sonnigen Morgens. Judith dankte unserem großartigen Herrn für dieses Frauenfrühstück und für die Frauen, die der Einladung hierzu gefolgt waren, und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Frühstücken.

Die Büfetttische waren reich bestückt mit den Köstlichkeiten, die jede der ca.50 Frauen mitgebracht hatte. Das neue Frauenarbeitsteam, das auch im Laufe des Vormittags vorgestellt wurde, hatte schon im Vorfeld die Tische gedeckt und schön dekoriert, Kaffee gekocht, kalte Getränke und Brötchen etc. bereitgestellt.

Zu dem neuen Frauenarbeitsteam gehören: Melanie Grascha, Maria Lepp, Juliane Schick und Alexandra Gottschick.

Zum Thema „Glaubenssätze – und wie sie mein Leben gestalten“ sprach Melanie Gascha sehr eindrucksvoll. Sie erzählte, wie Glaubenssätze aus der Kindheit einen Menschen prägen können und imstande sind, ihn ein Leben lang zu begleiten. Melanie erwähnte, dass diese Glaubenssätze positiv oder negativ sein können, dass sie aber nicht immer der Wahrheit entsprechen. In ihrem Vortrag baute Melanie auch einige persönliche Erlebnisse mit ihren eigenen Glaubenssätzen ein, die uns Frauen zum Nachdenken anregten, uns ermutigten und uns Gesprächsstoff für später lieferten. Ein bewegender Musikvideoclip „Vergiss nicht zu atmen“ von O’Bros wurde eingespielt und optisch auf dem Beamerbild präsentiert.

Auch das Poetry-Slam Video mit dem Titel „Ich sehe dich“ von Stayonfire passend zur Jahreslosung und treffend zum Thema, so finde ich, fand seinen Platz an diesem Vormittag.

Denn Gott sieht dich nicht oberflächlich, wie es Menschen manchmal tun, sondern er sieht tief in dein Herz, sieht, wie es dir mit deinen Glaubenssätzen geht und kann dir helfen, deine negativen Glaubenssätze in positive zu verwandeln.

Zwischendurch wurden als gemeinsame Lieder: „Bis ich dir gegenüber steh“, „Mutig komm ich vor den Thron“ und „Ich singe dir ein Liebeslied“, gesungen.

Judith Friedmann lud noch ganz herzlich ein, unsere Kinder, Enkel, Nichten und Neffen zur BiWoKoWo mit dem Thema „Dschungel“ anzumelden, und auch wir wurden zum nächsten Frauen-Event eingeladen, und wer kann, halte sich schon mal den 02.02.2024 frei, denn dann findet ein Frauenabend statt. Ein Segensgebet, gesprochen von Judith, rundete das schöne Programm ab, und sie lud uns zum offenen Ende zu Gesprächen und zum weiter frühstücken ein.

Nach den zahlreichen, wertvollen Impulsen tauschten wir Frauen uns noch lange angeregt an den Tischen darüber aus.

Zum Abschluss haben noch viele mitgeholfen, die Tische abzuräumen und zu spülen, und so fand wegen der vielen Hände die Arbeit ein schnelles Ende.

Karin Klassen

Etwas Neues fängt an. Nachdem die Männer für sich den Feuerabend entdeckt haben, dachten wir Frauen uns, dass es schön wäre, auch wieder etwas auf die Beine zu stellen. So entstand ein neues Team für Frauen-Arbeit in der Gemeinde. Frauen, die es auf dem Herzen haben, in einfacher Weise Gemeinschaft untereinander auch für Frauen anzubieten. Wir werden nicht an bisherige Formate anknüpfen, aber wir freuen uns über eure Anregungen und schauen, was sich umsetzen lässt. Wenn ihr diesen Artikel lest, hatten wir bereits die erste Veranstaltung. Ein Frauen-Frühstück mit dem Thema „Glaubenssätze- und wie sie mein Leben beeinflussen“. Für die Weihnachtszeit ist wieder der Adventskranz Workshop geplant (01.12.23), und weiter geht es dann am 02.02.24 mit einem Frauen-Abend. Hierzu wird das Thema „Gefühle“ im Vordergrund stehen.

Uns, als Team, ist es ein Anliegen, auch unseren Frauen in der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, ihr Potential zu entfalten oder uns an ihrer Geschichte teilhaben zu lassen.

Also, seid gespannt auf Neues! Es grüßt euch das Team der Frauen-Arbeit Melanie Grascha, Maria Lepp, Alexandra Gottschick und Juliane Schick