FeG Extertal.Eine Gemeinde mit Profil

FeG Extertal.Eine klare Linie

Christlicher Glaube hat ein Profil. Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der vor etwa 2000 Jahren geboren wurde. Er starb stellvertretend für die Schuld der Menschen und erlebte nach drei Tagen seine Auferstehung. Jesus lebt – und durch den Heiligen Geist ist er uns nahe. Die Bibel sagt: Wer Jesus heute vertraut und ihm sein Leben unterstellt, der empfängt das ewige Leben als Geschenk.

FeG Extertal.GNADE wird groß geschrieben

Ehrlich gesagt: Wir sind keine „Super-Christen”. Wir haben alle unsere Fehler. Es läuft nicht immer alles glatt. Wir kennen die Situationen, wo die Ehe unter Druck gerät, der Beruf enorm fordert und die Sorgen groß werden. Gemeinsam versuchen wir, immer einen neuen Weg zu finden. Wir helfen uns gegenseitig und wagen wieder den ersten Schritt. Und in all diesen Situationen vertrauen wir auf Gottes Gnade und Vergebung.

FeG Extertal.Alle Generationen

Von 0 bis 99 sind alle dabei. In unterschiedlichen Gruppen treffen sich Kinder, Teenager, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Wir sind eine Gemeinschaft und profitieren voneinander. Es ist für alle bereichernd, wenn Jüngere und Ältere zusammen sind.

FeG Extertal.Jeder Gottesdienst ist anders

Der Höhepunkt unseres Gemeindelebens ist der sonntägliche Gottesdienst. In besonderen Kindergottesdiensten stehen die Kinder im Mittelpunkt und auch die Jugendlichen bringen sich regelmäßig mit ihren Ideen ein. Wir feiern unsere Gottesdienste sowohl mit guten alten Chorälen als auch mit moderner Musik. Die Vielfalt der Formen werten wir als Reichtum. Eine praxisnahe Predigt steht im Mittelpunkt. Erleben Sie es selbst: Jeder Gottesdienst ist eine Überraschung!

FeG Extertal.Ein starke Gemeinschaft

Nach dem Gottesdienst sind alle Gäste in das Stehcafé eingeladen. Während der Woche besteht die Möglichkeit, eine der ca. 20 verschiedenen Kleingruppen zu besuchen. Hier sprechen wir in privater Atmosphäre über den christlichen Glauben, helfen praktisch, feiern gemeinsam und beten füreinander.

FeG Extertal.Offen für alle

Wir freuen uns über jeden! Auch Sie sind herzlichst eingeladen! Im Umgang miteinander und mit unseren Gästen möchten wir Gottes Liebe wiederspiegeln. Wir sind fest davon überzeugt, dass die gute Nachricht von Jesus allen gilt und möglichst viele von ihr erfasst werden sollen.

FeG Extertal.Besondere Gelegenheiten

In unseren „Veranstaltungen” packen wir „heiße Themen” an, wir holen herausragende Musiker ins Extertal oder laden außergewöhnliche Referenten ein. Beim „Frauenfrühstück” genießen unsere Frauen ein gutes Frühstück in stressfreier Atmosphäre, ein Impulsreferat regt zu einem Erfahrungsaustausch an. Wer möchte, kann das aktuelle Thema später in der Frauengesprächsgruppe „Cappuccino für die Seele” vertiefen. Im Treffpunkt 60+ gibt es Kaffee und Kuchen, Spiele und eine gute geistliche Botschaft. Der Kindergottesdienst ist ein sicherer Ort für Kinder. Hier haben sie Spaß, sie lernen für den Alltag und erwerben ein Basiswissen über den christlichen Glauben.

FeG Extertal.Unser Leben verändert sich

Zu Gott darf jeder Mensch so kommen, wie er ist. Aber er muss – Gott sei Dank – nicht so bleiben. Viele Menschen haben schon erlebt, wie ein Leben im Glauben an Gott, mit Gebet, Bibellesen und verständnisvollem Austausch mit anderen Christen Kraft gibt, unser Leben positiv zu gestalten.

FeG Extertal.Jeder ist wertvoll

Unser aktives Gemeindeleben basiert auf einem offenen Geheimnis: Jeder ist wertvoll, jeder wird gebraucht, jeder bringt seine Begabungen ein.

FeG Extertal.Gemeinsam auf dem Weg

Wir verstehen uns als einen Teil der vielen Christen in unserer Welt. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Kirchen wichtig. Gemeinsam mit verschiedenen Kirchengemeinden aus dem Extertal organisieren wir Veranstaltungen im Rahmen der „Evangelischen Allianz”. Und mit anderen Freien evangelischen Gemeinden arbeiten wir unter dem Dach des Bundes Freier evangelischer Gemeinden zusammen.

Darüber hinaus beteiligen wir uns gerne an Veranstaltungen im Rahmen der politischen Gemeinde Extertal, so z.B. beim Weltkindertag oder Fleckenfest.

Ein großes Gewicht legen wir auf die Mission im In- und Ausland. Wir unterstützen einige Missionare, vor allem über die Allianz-Mission des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, dem wir angehören.

Durch unsere Veranstaltungen im Extertal sowie unsere diakonischen und missionarischen Aktivitäten wollen wir in unserem Reden und Tun mithelfen, dass viele Menschen Gottes Liebe ganz praktisch erfahren.

FeG Extertal.Eine Gemeinde mit Profil