Leben im Licht von Ostern

Was bleibt vom Osterfest? Vielleicht einige bemalte Ostereier und ein Rest Hefezopf. Vielleicht klingen die Passionsandachten und die Worte vom Kreuz nach oder der Karfreitag- und Ostergottesdienst geht einem nach. Es kann aber auch schnell passieren, dass uns nach solchen Festen der Alltag wieder ganz schnell einholt. Aufgaben, Projekte, und Verpflichtungen werfen ihre Schatten über…

Details

DAS OSTER-WUNDER

Was passiert an Ostern? Und was könnte Ostern für dich bedeuten? Wir sehen auf dem Bild eine große Sonne, links darunter hohe Berge, rechts eine bunte Hügellandschaft. Dazwischen befindet sich ein Weg, der steil nach oben auf die Spitze eines Berges führt. Ich lade dich ein, dich nacheinander den einzelnen Bereichen zuzuwenden. Die Sonne ist ein…

Details

Gefühle – echt jetzt?

Als ich am 02. Februar um kurz vor 19 Uhr unser Gemeindehaus betrat, war das Foyer stimmungsvoll mit Kerzen in Szene gesetzt, und ich wurde von ein paar jungen Frauen mit einem Begrüßungsgetränk empfangen. Etwa 60 Frauen fanden an Tischgruppen im kleinen Saal ihren Platz und waren ganz gespannt auf diesen Abend voller Gefühle. Judith…

Details

SOLA 2024

Auch wenn draußen noch die Kälte herrscht und das Zelten noch weit entfernt erscheint, sind wir bereits mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Sommerlager (SOLA). Unter dem fesselnden Thema “Samurai – Der Weg der Ehre” bereiten wir uns auf ein unvergessliches Abenteuer vor. Diesen Sommer werden wir gemeinsam in die faszinierende Welt Japans eintauchen,…

Details

An(ge)dacht

Ich weiß nicht, wie es euch so erging, als ihr die obige Jahreslosung für das Jahr 2024 das erste Mal gelesen habt. Ob ihr in die Richtung dachtet: „Puh, das ist mal eine Ansage!“ Oder doch eher: „Mit dieser Jahreslosung kann ich nicht so viel anfangen – die sagt ja alles und nichts zugleich aus“.…

Details

Aktion der Auslandshilfe

Unsere diesjährige Jahreslosung aus 1. Korinther 16,14 sagt: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Wir sind dankbar für alle Spender und Helfer, die mit Liebe bei der diesjährigen Packaktion der Auslandshilfe dabei waren, Geld oder Material aus einem liebenden Herzen heraus gespendet und Gott Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt haben, sodass wir eine…

Details

Spendenaktion der Kinder zu Ostern

Seit Herbst 2023 sammeln die Kinder im Kindergottesdienst Geldspenden für Straßenkinder in Manila (Philippinen). In Metro Manila leben rund 20 Millionen Menschen – in den Slums bis zu 90 000 Menschen/km2. Viele Kinder leben auf den Philippinen; der Altersdurchschnitt der Bevölkerung liegt bei 22 Jahren. Das Spendenprojekt der Allianzmission PagAsa (Hoffnung) bietet den Straßenkindern Manilas…

Details

Bethlehem begrüßt den Gottessohn

Als Steffi L. mich dieses Jahr fragte, ob ich ihr beim diesjährigen Weihnachtsstück helfen würde, brauchte ich nicht mal fünf Sekunden zu überlegen und war sofort dabei. Das Datum stand schon, der große Tag sollte der 17.12.2023 sein. Nun ging es los. Fragen über Fragen:“ Was wollen wir machen? Wer sollte mitspielen? Haben wir überhaupt…

Details