Liebe Geschwister,
vor gut einem Jahr erschien hier im Blickpunkt der Artikel „Stell Dir vor…“. In diesem Artikel skizzierte ich einen neuen Arbeitsbereich, der als primäre Anlaufstelle für Menschen dienen sollte, die zum ersten Mal unsere Gemeinde betreten. Ein Auszug aus dem Artikel lautet so: „Auf diese Weise wollen wir unsere Gemeinde für Außenstehende, ganz gleich ob Glaubensinteressierte, Gemeindegäste, Zugezogene oder allgemein Interessierte öffnen und sie persönlich willkommen heißen.
Der Info Point soll ein Stück Hemmschwelle nehmen, um in Kontakt mit Gemeindegliedern, Gruppen und Angeboten zu kommen. Er soll helfen, Interessierte besser zu integrieren, bevor diese wieder unbemerkt wegbleiben oder weiterziehen, weil sie nicht angesprochen wurden“.
Diese Vision durfte Wirklichkeit werden, und dafür bin ich sehr dankbar. Doch einmal der Reihe nach. Wir als Familie machten vor einigen Jahren bei unserem Gemeindewechsel die Erfahrung, schlecht Anschluss in unserer damals noch neuen Gemeinde zu bekommen. Wenige sprachen uns an, und wir fühlten uns isoliert und nicht zugehörig. Im Laufe der Jahre hörte ich immer wieder von ähnlichen Erfahrungen, sodass in mir der Wunsch wuchs, in dieser Richtung aktiv zu werden.
Auf den oben genannten Artikel hin und wiederholten Aufrufen zur Mitarbeit im Gottesdienst entstand eine Mitarbeiterschaft von 19 Personen, bestehend aus beiden Geschlechtern und allen Generationen, was für ein Segen! Im Herbst 2023 fand unser erstes Planungstreffen statt, und wir tauschten uns erst einmal unsere jeweiligen inneren „Triebfedern“ für den eigenen Dienst aus und formulierten diese. Ebenfalls machten wir uns Gedanken über unsere Aufgabenstellungen, denn diese sollten wiederum Form und Gestalt des sichtbaren Bereiches bestimmen. Und so kam es auch. Es folgten vier weitere Planungstreffen in Verbindung mit viel Hintergrundarbeit durch alle Beteiligten. Stück für Stück nahm der Info-Treff Gestalt an und durfte letztlich nun am 30.06.2024 erstmalig seinen Dienst aufnehmen.
Betreut wird der Info-Treff jeweils rotierend von zwei Mitarbeitern, die einen offenen Blick für Gäste haben, diese aber nicht zwangsläufig aktiv ansprechen, sondern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zusätzlich dient der Stand externen- als auch internen Gästen als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Gemeindeleben mit seinen Aktivitäten. Ein Bildschirm informiert hier mit wechselnden Folien über die aktuellen Gottesdienste, sowie über Veranstaltungen, die zeitnah anstehen. Das Kleingruppen-Tablet kann genutzt werden, um sich selbst unkompliziert über die aktuellen Kleingruppen der Gemeinde, ihre Inhalte und Ansprechpartner zu informieren.
Ich bin dankbar, dass der Info-Treff eine so schöne Gestalt angenommen hat. Vielleicht spiegelt er einfach nur die Schönheit der vielen Mitarbeiter und letztlich die Liebe und Schönheit der gesamten Gemeinde wider. Danke für euer Engagement und jede eingesetzte Stunde!
Durch meinen Dienst in der Kleingruppenarbeit war es von vorn herein klar, dass ich die Leitung dieses Dienstbereiches nach Arbeitsaufnahme abgeben werde. Dies wurde von mir auch von Anfang an offen kommuniziert und nach einer nur kurzen Vakanz hat sich nun Stephan Sprick bereit erklärt, die Leitung des Info-Treffs zu übernehmen. Bitte nehmt ihn und den ganzen Bereich mit ins Gebet, dass unser Herr uns gebraucht, um Menschen ein Ankommen in der Gemeinde leicht zu machen, sodass sie bei uns ein geistliches Zuhause finden.
Gleichzeitig appelliere ich an alle Gemeindeglieder, dass wir uns immer wieder einen Ruck geben und auf neue Leute zugehen und sie willkommen heißen, denn der evangelistische Lebensstil, den wir stets neu einüben müssen, lässt sich nicht durch einen Arbeitsbereich organisieren, den müssen wir alle leben. Gott segne uns darin!
Liebe Grüße
Dirk Pälchen